Nails.info Nails.info

Zurück   Nails.info > Nageldesgin: Von der Ausbildung bis zum eigenen Nagelstudio > Mein Nagelstudio

Mein Nagelstudio

Der Weg zum eigenen Nagelstudio: Wie melde ich ein Gewerbe an? Wie mache ich Werbung für mein Nagelstudio? Wie baue ich einen Kundenstamm für mein Nagelstudio auf? Hier findest Du Ideen.

» Forum durchsuchen
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Forum-Navigation
nails.info...
Nageldesgin...
Nageldesgin: Von...
» Nageldesign-Shop
Acryl Produkte
 Fiberglas Produkte
Gele
UV-Geräte
Nageldekoration
Lacke- und Öle
Tips
Tipkleber
Werkzeuge & Pinsel
 Sonstiges
Marktplatz durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (165)
» Sehenswürdigkeiten (12)
» Ereignisse (0)
» Partnerseiten
Haarforum
Haarforum- Tausch dich aus zum Thema Haare färben, stylen, verlängern und pflegen!
Fusspflege-Shop
Fusspflege Shop: Fusspflege Artikel kaufen bei Fusspflegeforum.de
Haushalt und tolle Fingernägel?
Tipps zum Haushalt bei Haushaltsforum.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2009, 14:12   Nageldesignerin??WIE??? Beitrag #1
Leobaby
Neuer Benutzer

Frage Nageldesignerin??WIE???

hallo ich hoffe ich finde hier hilfe.ich mache jetz eine schulung zur nageldesignerin die nicht gerade günstig ist.und als ich ein bisschen im internet guckte habe ich gelesen das wenn man sowas von zuhause machen möchte was ich auch vor hatte.das ich dann gewisse auflagen bezüglich der räumlichkeiten erfüllen muss??stimmt das?brauche ich wirklich ein eigenees bad nur für kunden??usw....???ich könnte heulen ich stecke jetz so viel geld in die ausbildung und wenn es jetz doch scheitert:-(
Leobaby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 15:06   Nageldesignerin??WIE??? Beitrag #2
Cerisier
Forum-Support

Benutzerbild von Cerisier

Standard

Hallo!

Ich möchte nicht angreifend wirken, aber eine Selbstständigkeit ist doch keine fixe Idee, deren Tücken erst auftauchen wenn es zu spät ist. Wenn man ernsthaft daran interessiert ist, informiert man sich vorher welche Auflagen man erfüllen muss.

Genauer Infos solltest du bei deiner IHK und dem Gesundheitsamt kriegen und auch beim TÜV (ja, es gibt nen HygieneTÜV in Deutschland)
Dann sollte man mit dem Vermieter klären, ob man die angemieteten Räume überhaupt zweckentfremden darf. Wenn er sein okay gegeben hat, muss man sich ans Bauamt wenden weil man die die Nutzungsart ändert. Es ist nicht nur die Hürde mit dem Gesundheitsamt zu nehmen, sondern auch die vom Gewerbeamt, die sind für die Branschutzvorrichtungen etc. verantwortlich.

Es darf beispielsweise kein Teppich in einem Nagelstudio sein, eine seperate Kundentoilette MUSS vorhanden sein, genauso wie ein Waschbecken zum reinigen der Geräte. Der Arbeitstisch muss chemikalienresitent sein, der Stuhl für Kunden muss desinfizierbar sein.

Soweit ich weiß, muss das Studio eh vor Inbetriebnahme vom GA abgenommen werden, das heißt man muss von Anfang an 100% geben und kann nicht nach und nach alles anschaffen.

Du kannst mit nem Anfangskapital von mindestens 2000€ für die Anschaffung der Materialien und Möbel rechnen. Und halt unter Umständen Umbauarbeiten.

Guck mal hier:

http://www.fusspflegeforum.de/
Es ist zwar ein Fußpflegeforum, aber viele Hygienevorschriften sind ähnlich.

http://www.existenzgruenderforum.de/
Hier kann man dir vielleicht noch ein paar rechtliche Ratschläge etc. geben.

Gruss
Cerisier

Edit:

Hier ein Link zum Thema Bauamt
http://www.fusspflegeforum.de/showthread.php?t=37570

Und noch einer:
http://www.fusspflegeforum.de/showthread.php?t=37560
Cerisier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 08:15   Nageldesignerin??WIE??? Beitrag #3
Leobaby
Neuer Benutzer

Standard

geld habe ich das ist kein problem.und wenn ich es als mobile anmelde dann würde es gehen oder?
Leobaby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 05:15   Nageldesignerin??WIE??? Beitrag #4
honigfrosch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von honigfrosch

Standard

*löl...

wenn du mobil anmeldest musst du ja auch auflagen erfüllen.. z.b. das deine haupttätigkeit ausserhalb ist.. (da ja mobil)..

da hat cerisier recht... auf einige grundlegende dinge muss frau achten. auch wenn du z.b. kleingewerbe anmeldest..
wenn du auf der sicheren seite sein willst (und dich nicht auf aussagen von irgendjemandem) verlassen willst, solltest du beim amt anrufen und erkundigungen einholen (je nach bundesland sind die hygienevorschriften auch anders, z.b.)..

dann weißt du es 100%ig... denn.. unwissenheit schützt vor strafe NICHT!!

.
honigfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Nails.info > Nageldesgin: Von der Ausbildung bis zum eigenen Nagelstudio > Mein Nagelstudio

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu