Nails.info Nails.info

Zurück   Nails.info > Nageldesgin: Von der Ausbildung bis zum eigenen Nagelstudio > Mein Nagelstudio

Mein Nagelstudio

Der Weg zum eigenen Nagelstudio: Wie melde ich ein Gewerbe an? Wie mache ich Werbung für mein Nagelstudio? Wie baue ich einen Kundenstamm für mein Nagelstudio auf? Hier findest Du Ideen.

» Forum durchsuchen
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Forum-Navigation
nails.info...
Nageldesgin...
Nageldesgin: Von...
» Nageldesign-Shop
Acryl Produkte
 Fiberglas Produkte
Gele
UV-Geräte
Nageldekoration
Lacke- und Öle
Tips
Tipkleber
Werkzeuge & Pinsel
 Sonstiges
Marktplatz durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (165)
» Sehenswürdigkeiten (12)
» Ereignisse (0)
» Partnerseiten
Haarforum
Haarforum- Tausch dich aus zum Thema Haare färben, stylen, verlängern und pflegen!
Fusspflege-Shop
Fusspflege Shop: Fusspflege Artikel kaufen bei Fusspflegeforum.de
Haushalt und tolle Fingernägel?
Tipps zum Haushalt bei Haushaltsforum.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2009, 12:50   gewerbe anmelden?? Beitrag #1
9Lil_Sarah9
Neuer Benutzer

Benutzerbild von 9Lil_Sarah9

Bilder: 4
Standard gewerbe anmelden??

Ich habe jetzt schon lange im internet herum gesucht und überall steht etwas anderes. Ich mache mir selbst die nägel und 2 freundinen haben mich gefragt ob ich sie ihnen auch machen kann. Umsonst möchte ich das nicht machen; (ich möchte daraus keinen gewinn, nur einfach die Materialkosten abdecken) wenn ich mir jetzt allerdings geld fürs material geben lasse ist das schwarzarbeit und das möchte ich nicht. Macht das sinn für ein paar leute gewerbe anzumelden? Wenn ich nur die anmeldung dafür zahlen muss und buch führen muss dann ist das ja ok aber kommen da sonstige kosten auf mich zu??

lg sarah
9Lil_Sarah9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:19   gewerbe anmelden?? Beitrag #2
Heaven
Gesperrt

Standard

Jap, kommen.
Steuern z.B.
IHK bzw. HWK-Beiträge
Berufsgenossenschaftsbeiträge

ich weiß ja nicht ob Du noch einen Hauptjob hast. Wenn nicht, musst Du Dich freiwillig krankenversichern. Musst Dich zwar nicht gleich privat versichern (es gibt freiwillige gesetzliche Versicherungen bei den Kassen) aber die sind auch nicht gerade billig.

Also Du siehst, Kosten kommen auf jeden Fall auf Dich zu. Und wegen zwei drei Leutchen würde ich persönlich jetzt sagen, das lohnt sich auf keinen Fall. Aber das musst Du entscheiden ob es sich für Dich lohnt.
Heaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 07:19   gewerbe anmelden?? Beitrag #3
honigfrosch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von honigfrosch

Standard

und ich würde sagen (wie ichs schon in nem anderen beitrag gemacht hab).. verlass dich nicht auf aussagen anderer... sondern such dir nen fachmann der dich berät auf dein vorhaben angepasst.. steuerberater oder auch finanzamt selbst helfen dir immer..
wie es immer so schön heisst... unwissenheit schützt vor strafe nicht.. und es juckt niemanden wenn du sagst das du irgendwas, irgendwo mal gelesen hast...

fazit.. fachmann/frau fragen (gibt auch offizielle stellen die geringverdiener gegen unkostenpauschale beraten) und gut is..

.
honigfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 19:06   gewerbe anmelden?? Beitrag #4
Corazon
Neuer Benutzer

Standard

Hallo. Ich habe zur Zeit das gleiche "Problem" Soll auch einer Freundin und ihrer Schwiegermutti die Nägel machen, worauf ich auch echt lust habe. Aber so wie ich jetzt gelesen hab, steckt da ja noch mehr dahinter als nur machen. Ich dachte immer bis 400 Euro oder so kann man dazu verdienen ohne es zu melden. Wenn ich was bei Ebay verkaufe(wobei ich auch Gewinn machen kann) brauch ich ja auch keinen Gewerbeschein!?
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 08:40   gewerbe anmelden?? Beitrag #5
honigfrosch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von honigfrosch

Standard

bei ebay verkaufst du ja nur einzelne artikel privat.. verkaufst du allerdings auf dauer die gleichen artikel und in grösseren mengen ist dies auch gewerblich zu betrachten..

wenn du NUR deiner freundin und ihrer schwiemu die nägel machst und sonst niemandem ist das ein freundschaftsdienst.. der ggf. auch entlohnt werden darf.. sollte sich DAS allerdings häufen und du hast dann 5 -6 oder mehr "freundinnen und schwiemüs" dann geht das schon in richtung "verdienst" und du solltest das anmelden um keinen ärger zu kriegen weil du ja keinen freundschaftsdienst mehr anbietest sondern die sache in richtung gewerblich nägel machen geht.. you know??

fazit.. 2-3 freundinnen oder familienmitgliedern (die dir auch was ins sparschweinchen stecken) ist o.k. .. bei mehr wirds gewerblich da du ja einnahmen hast und dein material nicht verschenkst..

.
honigfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 09:28   gewerbe anmelden?? Beitrag #6
Corazon
Neuer Benutzer

Standard

achso ok da brauch ich mich da jetz ne so wuschig machen bis jetzt mache ich sie nur meiner freundin. werde mich aber trotzdem mal schlau machen beim FA. kann ja sein im laufe der zeit kommen noch mehr anfragen. Danke dir ;-)
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Nails.info > Nageldesgin: Von der Ausbildung bis zum eigenen Nagelstudio > Mein Nagelstudio

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu